Intelligente Assistenz-Systeme (IAS)


Ist dies Alltag?

Anna, eine erfahrene Pflegefachkraft, hat gerade den Nachtdienst in einem Pflegeheim übernommen. An diesem Abend ist sie aufgrund Personalmangels und Krankheitsausfall alleine für die Pflege und Betreuung von 30 Bewohnern zuständig, von denen einige an Demenz leiden und während der Nachtzeit zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen.

Gegen Mitternacht hat ein Bewohner starke Bauchschmerzen und benötigt dringend Hilfe. Er bleibt jedoch unbeaufsichtigt, bis Anna während ihrer regelmäßigen Rundgänge auf ihn trifft. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Zustand des Bewohners verschlechtert, da er nicht rechtzeitig medizinische Hilfe erhalten hat.

Kurz darauf versucht ein anderer Bewohner, sein Bett zu verlassen, um auf die Toilette zu gehen. Anna bemerkt nicht, dass der Bewohner Hilfe benötigt. Als sie von Weitem ein dumpfes Geräusch hört, eilt sie zu ihm. Doch der Bewohner hat bereits versucht, aufzustehen und ist gestürzt, was glücklicherweise nicht zu Verletzungen geführt hat. Doch wie soll sie den Bewohner nun allein anheben und wieder ins Bett oder auf die Toilette bringen?

Währenddessen ruft eine Angehörige besorgt an, um sich nach dem Wohlbefinden ihres Vaters zu erkundigen, der erst vor kurzem in das Pflegeheim eingezogen ist. Anna kann nicht sofort Auskunft geben und erwidert, dass sie „gleich einmal nachsieht“, obwohl sie weiß, dass dies noch einige Zeit dauern kann, da sie sich zunächst noch um den gestürzten Bewohner kümmern und ihm aufhelfen muss. Dies führt zu Besorgnis und Unsicherheit seitens der Angehörigen.

Die derzeitigen Probleme in der Pflege- und Krankenhausversorgung sind vielfältig. Steigende Kosten, Bürokratie und Dokumentationsaufwand, Personalmangel und Überbelastung stehen im Gegensatz zu Ethik, Moral und eigenem Anspruch, Patienten die größt- und bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Wie können wir ganz konkret werden und Prozesse optimieren? Womit können wir zeitaufwändige Nebentätigkeiten reduzieren, Gefahrensituationen schneller erkennen und somit Zeit einsparen, die für die reine Betreuungszeit von Patienten genutzt werden kann? Versorgung statt Überwachung?

IAS – Intelligente Assistenz-Systeme by RUSSKA unterstützen Sie genau bei dieser Problematik und schaffen maßgeschneiderte Lösungen.